Farbe: Gelb bis goldgelb

Körperliche Zuordnung: Unterer Rücken, Bauchhöhle, Verdauungssystem, Magen, Leber, Gallenblase, Milz; vegetatives Nervensystem.

Zugeordnete Drüse: Bauchspeicheldrüse

Aufgabe und Funktion: Im dritten Chakra treten wir in eine aktive Beziehung zu den Dingen der Welt und zu anderen Menschen. Es ist der Sitz der Persönlichkeit und der gesellschaftlichen Identifikation. Es läutert die Triebe und Wünsche der unteren Chakren und verbindet sie mit den feineren Energien der höheren Chakren, wodurch das Leben bewusst gestaltet werden kann.

Citrin

Der Citrin vermittelt Wohlbefinden, Wärme, Sicherheit und Zuversicht. Er hilft, Lebenserfahrungen zu verarbeiten und in die Persönlichkeit zu integrieren. Er zieht innere und äußere Fülle herbei und unterstützt bei der Verwirklichung von Zielen.

Bernstein

Seinem Träger schenkt er ein sonniges Gemüt und jene ruhige Zuversicht, die auf der körperlichen Ebene die Selbstheilungskräfte aktiviert und unseren Unternehmungen zum Erfolg verhilft. Er vermittelt, daß das Leben im Grunde voller Sonne und Wärme ist, so nimmt er Ängste, die der Verwirklichung unserer Persönlichkeit und Ziele im Wege stehen.

Sonnenstein

Sonnenstein macht optimistisch. Er hilft, die Selbstwahr-nehmung zu verändern, wenn man nur das Negative, alle Schwächen, Mängel und das eigene Versagen sieht. Er lenkt den Blick auf die eigenen Sonnenseiten und ermöglicht so, Angst, Sorgen und Depressionen zu überwinden.

Tigerauge

Das Tigerauge zeigt uns, daß das Leben in ständiger Bewegung ist. Er lädt uns ein, immer weiter zu gehen und immer tiefer zu schauen, bis wir den Schatz goldener Fülle, der uns Wärme, Glück und Geborgenheit vermittelt, in unserer eigenen Mitte gefunden haben.