Farbe: Indigoblau, auch gelb und violett

Körperliche Zuordnung: Gesicht, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Kleinhirn, Zentralnervensystem.

Zugeordnete Drüse: Hirnanhangdrüse (Hypophyse)

Aufgabe und Funktion: Über das sechste Chakra vollzieht sich die bewusste Wahrnehmung des Seins.

Es ist der Sitz der höheren Geisteskräfte, des intellektuellen Unterscheidungsvermögens sowie des Willens. Hier manifestieren wir durch Gedankenkraft . Zugleich erhalten wir Zugang zu Schöpfungsebenen, die hinter der physischen Realität liegen, was sich in Form von Intuition, durch hellsichtige Schau, Hell-hören und Hell-fühlen bemerkbar macht.

Lapislazuli

Der Lapis führt den Geist nach innen, verstärkt seine Kraft und verhilft ihm zu der Erkenntnis über-geordneter Zusammenhänge. Durch die Förderung der Intuition lässt er den verborgenen Sinn sowie die wirkenden Kräfte hinter den Dingen erkennen.

Sodalith

Er klärt den Verstand und befähigt ihn zu tiefen Gedanken. Auch hilft er alte Gedankenmuster aufzulösen. Sodalith vermittelt das Vertrauen und die Kraft, den eigenen Standpunkt zu vertreten und Ideen und Erkenntnisse in den Alltag zu übertragen.