Farbe: Violett, auch weiß und goldKörperliche Zuordnung: Gehirn

Zugeordnete Drüse: Zirbeldrüse (Epiphyse)

Aufgabe und Funktion: Das Kronen-Chakra ist Quelle und Ausgangspunkt für die Manifestation aller übrigen Chakra-Energien. Hier sind wir mit dem eigenschaftslosen, formlosen, göttlichen Sein verbunden.

Hier leben und erleben wir uns in Gott, sind eins geworden mit dem göttlichen Ursprung, aus dem wir hervorgegangen sind. Unser persönliches Energiefeld ist hier mit dem universellen Energiefeld verschmolzen.

Amethyst

Der Amethyst lehrt uns Hingabe und Vertrauen in die Kräfte des Universums. Seine sanften Schwingungen vermitteln jene Art des ruhevollen Gewahrseins, in der sich Ängste,Besorgnis und Wut auflösen und der Geist sich höheren Erfahrungen öffnen kann.

Bergkristall

Bergkristall bringt Klarheit und Licht in Geist und Seele und fördert die spirituelle Erkenntnis. Er hilft der Seele, sich mit der All – Seele zu vereinigen. Darüber hinaus löst er Stauungen und Blockaden auf, er verleiht Schutz und schenkt neue Energie.